Radweg an der K 45
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Standort Kiel saniert den Radweg an der K 45, Abschnitt 020. Die Umsetzung der Radwegsanierung erfolgt unter Vollsperrung der parallel verlaufenden Fahrbahn des zugehörigen Abschnittes der K 45 zwischen Kaköhl und Sehlendorf. Die Baumaßnahme inklusiver aller Arbeiten wird in der Zeit vom 16.09.2024 bis zum 07.10.2024 umgesetzt.
Breitbandzweckverband – Ausbau der „Nebenstellen“
Die Baumaßnahmen für den Anschluss der Breitbandversorgung – Nebenstellen – wie z. B. Hasenberg, Ellert etc. werden ab Woche 34 in der Gemeinde Blekendorf beginnen.
Da Firma TSG Stuhr GmbH Kapazitäten frei hat wurden wir auch erst in dieser Woche über den Baubeginn informiert.
Im angehängten Lageplan ist ersichtlich was in unserer Gemeinde für Bautätigkeiten notwendig sind. In den einzelnen Bauabschnitten wird es zu Verkehrbehinderungen und teilweise zu Vollsperrungen kommen, die Anlieger werden darüber informiert.
Baustart in der Gemeinde wird auf den Blattschnitten 25/26 sowie 21-24 sein.
Nachfolgend werden die Ausbaubereiche Nessendorf Plan 1 – 16 abgearbeitet, ehe dann mit den Plänen 31 – 37 bzw. 49 – 61 fortgefahren wird.
Ausbaubereich Tivoli ( Plan 44 ) sowie Strandstraße ( Plan 42 -43 ) werden weitesgehend wegen der Saison am Strand nach hinten geschoben.
Vandalismus am Sehlendorfer Strand
Fassungslos macht das Ausmaß der Zerstörungen am Sehlendorfer Strand vom vergangenen Wochenende. Am Hauptstrand wurden nicht nur die Rettungswesten und -Ring der DLRG entwendet, sondern auch das Gebäude beschädigt. Aus den Toiletten würden die Spiegel herausgerissen und die Scherben im Sand verteilt. Unsere in der letzten Saison neu eingeweihten Schließfächer wurden ebenso demoliert, wie Aufsteller der Gastronomen und Geschäfte vor Ort.
Der-, oder diejenigen, die für diese Schäden verantwortlich sind, haben wohl nicht bedacht, welche Folgen ihr unüberlegtes Handeln für die Besucher und Betreiber des Sehlendorfer Strandes haben können - aber billigend in Kauf genommen, dass Gäste unseres schönen Strandes zu Schaden kommen können
Unsere Gemeindemitarbeiter sind bemüht, den ursprünglichen Zustand so schnell wie möglich wieder herzustellen.
Einweihung des Kranichrundweges an der K45
Trotz eisigen Windes und Schneeregen konnte der Kranichrundweg erfolgreich am 8. Dezember 2023 eingeweiht werden. Beim anschließendem Kaffeetrinken in dem Veranstaltungsraum der Kurverwaltung konnten sich alle bei einem geselligen Zusammensein wieder aufwärmen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Besucherinnen und Besucher der Hohwachter Bucht,
wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, tut sich etwas in den Gemeinden Hohwacht und Blekendorf. Der lange gewünschte Radweg an der Kreisstraße 45, der die beiden Gemeinden verbinden soll, wird gebaut. Ein Teilabschnitt ist bereits fertiggestellt worden.
Möglich wurde der Radweg durch ein gemeindeübergreifendes Naturerlebnisprojekt, das einen Rundweg um den Sehlendorfer Binnensee vorsieht. Die Idee dazu hatte der NABU, Vertreter der Politik haben den weiteren Weg geebnet. Jetzt geht es Zug um Zug voran. Neben dem Bau des Fahrradweges sind weitere attraktive Einrichtungen vorgesehen: Die Errichtung eines großen Kranichbeobachtungsturms in Hohwacht und einer weiteren Beobachtungs- und Rasthütte an der Kreisstraße 45 sind die Kernelemente. Der gesamte Rundweg wird mit einer Informativen Beschilderung versehen, die es Besucherinnen und Besuchern ermöglicht, nicht nur die Schönheit der Natur zu erleben, sondern auch etwas über sie zu erfahren. Ein weiterer Bestandteil ist ein Umweltbildungskonzept für Familien mit Kindern und Schulen. Wenn das Projekt fertig gestellt ist, soll es möglich sein, dass sich Lehrkräfte Arbeitsbögen aus dem Internet herunterladen können und mit ihren Schulklassen den Lehrpfad wandern oder radeln und sich dort anhand der Informationstafeln Lerninhalte erarbeiten. Ebenso sollen sich Familien mit Kindern in den Tourist-Informationen entsprechendes Lernmaterial für eine Naturerlebnistour abholen können.
Das Projekt macht Fortschritte; die Baugenehmigung für den Kranichturm ist erteilt, die erforderlichen Ausschreibungen sind auf dem Weg, In Kürze können Bagger anrücken und das Fundament anlegen. Auch für die weitere Beobachtungs- und Rasthütte werden gerade die Vorarbeiten erledigt.
Das Projekt wird von den Gemeinden Hohwacht und Blekendorf sowie dem NABU als Projektpartner vorangebracht und soll zum Frühjahr 2024 fertiggestellt werden.
Freuen Sie sich mit uns auf dieses Leuchtturmprojekt für unsere Region.
Das "Elektro-Bürgermobil“ fährt jeden Donnerstag ab 9 Uhr.
Anmelden können Sie sich jeweils bis Mittwoch, 12 Uhr in der Tourist-Info unter 04382 - 9 22 34.